Fränkisches Schäufele mit rohem Kloß und Salat

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Schäufele ist eines der beliebtesten Gerichte der Fränkischen Küche.
    Der Franke sagt: Das beste Stück Fleisch vom Schwein ist das Schäufele:

    1kgSchweineschäufele (Schulter mit dem Knoche ), Salz, Pfeffer, Kümmel und 2 Zwiebeln
    Und so bereite ich das Schäufele zu.
    Ich nehme das Fleisch würze es mit einem Gemisch aus Salz, Pfeffer, Kümmel, kräftig ein, lasse etwas einziehen. Jetzt schneideich die zwei Zwiebeln in Ringe.
    In einem Bratentopf erhitze ich etwas Fett, bräune das Fleisch ohne Zwiebeln rundum scharf an , gebe jetzt die Zwiebelringe noch dazu und lasse alles noch zusammen weiterbräunen. Wenn alles eine schöne Farbe hat lösche ich es mit heißem Wasser ab. Das wiederhole ich einige Male.
    Wenn mein Schäufele gar und Knusprig ist, nehme ich es aus der würzigen Soße, lege es auf eine vorgewärmte Tellergebe die Soße Natur dazu (bitte nicht mit Fertigsoße binden)dazu gebe ich noch Fränkische rohe Klöße und einen gemischten Salat dazu.