Bohneneintopf mit Entenbrust – ideal für kalte Wintertage

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die weißen Bohnen über Nacht in ca. einen Liter kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Entenbrust auftauen. Schweinenacken waschen, trocken tupfen und würfeln. Einen Esslöffel Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Schweinenacken darin anbraten, dann herausnehmen.
    Die weißen Bohnen MIT Einweichwasser in einen Bräter geben. Lorbeerblätter und Pfefferkörner zufügen. Zugedeckt etwa 1,5 Stunden kochen, nach ca. 30 Minuten die Fleischwürfel wieder zugeben.
    Die Entenbrust mit Salz und Pfeffer einreiben. In einem Esslöffel heißem Butterschmalz etwa 15 Minuten unter Wenden braten. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Suppengrün putzen, waschen und würfeln. Zwiebel und Suppengrün sowie getrockneten Thymian nach ca. 60 Minuten in den Eintopf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Entenbrust in Scheiben schneiden.
    Petersilie waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Knoblauch schälen und hacken. Die Toastbrotscheiben zerbröseln und mit Knoblauch in heißer Butter oder Margarine zufügen. Entenfleisch zum Bohneneintopf geben, Kräuterbrösel darüber streuen.
    Mit Petersilie bestreut und Thymian garniert servieren.