Belorussische Matschanka

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die sorgfältig gewaschenen Rippchen abtropfen lassen oder mit einem Küchentuch trockenreiben, salzen, pfeffern und mit den Rippenknochen in heißem Fett knusprig braten.
    Später auch die geschälte und in Scheiben oder Würfel geschnittene Knoblauchwurst dazugeben und einige Minuten mit durchbraten.
    Die Rippchen können unter Zugabe von etwas heißer Brühe oder heißem Wasser noch gar geschmort werden.

    Inzwischen die feingehackte Zwiebel in Fett goldgelb anschwitzen, mit Mehl bestäuben, noch etwas bräunen und den Bratsaft auffüllen, der gegebenenfalls mit etwas Brühe oder heißem Wasser gestreckt werden kann. Die saure Sahne zufügen, 2 bis 3 Minuten durchkochen, vom Feuer nehmen und gewiegte Petersilie in diese Zwiebelsoße rühren.
    Die gar gebratenen oder geschmorten Rippchen und die Wurstscheiben oder -würfel, in Butter geschwenkte und mit gewiegter Petersilie bestreuen Salzkartoffeln zu Tisch bringen.

    Die Soße nach Belieben extra reichen. Die Rippchenknochen können nach dem Garen herausgelöst werden. Das Rippchenfleisch wird in diesem Fall quadratisch geschnitten.