Ausgebackene Chili-Bällchen – Türkische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Bällchen die roten Linsen in wenig Salzwasser mit einer Prise Kreuzkümmel in ca. 10 Minuten gar köcheln. Die Toastbrotscheiben einige Minuten in Wasser einweichen, dann ausdrücken. Die Lauchzwiebeln waschen, die Wurzelansätze und welken Blattspitzen entfernen und die Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen und durch die Presse drücken. Die Chilischote fein zerstoßen.
    Das Rinderhackfleisch mit den vorbereiteten Zutaten zu den Gewürzen zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig Bällchen formen. Die Bällchen in wenig kochendem Salzwasser gar ziehen lassen. Dann auf einem Sieb abkühlen und sehr gut abtropfen lassen.
    Für den Ausbackteig das Kichererbsenmehl mit etwas Salz, den Eiern, dem Kurkuma und wenig Wasser zu einem dicklichen Teig rühren und 15 Minuten quellen lassen.
    Das Frittieröl auf 170 bis 190 Grad erhitzen. Portionsweise die Fleischbällchen in den Teig tauchen und sofort im heißen Frittieröl ausbacken. Auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen, noch heiß mit Limettenspalten servieren.