Süßkartoffelsuppe mit Chorizo

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Möhren schälen und grob in Scheiben schneiden. Den Sellerie ebenfalls klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und grob würfeln. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Süßkartoffeln schälen und würfeln. Die Chorizo abpellen und in Scheiben schneiden. Die glatte Petersilie mit den Stielen fein hacken.
    In einem großen Topf das Olivenöl bei hoher Temperatur erhitzen. Alle zuvor zerkleinerten Zutaten zusammen mit dem Currypulver hinzufügen und mit einem Holzlöffel durchmischen. Das Gemüse etwa 10 Minuten dünsten, bis die Zwiebeln goldgelb und die Möhren weich, aber noch bissfest sind. Die Brühwürfel mir ca. 2 l kockenedem Wasser übergießen und zum Gemüse geben. Die Suppe einmal aufkochen, dann ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln gar sind.
    Crème fraîche hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe mit einem Stabrührer pürieren.
    In einzelne Suppenschalen füllen und mit der gehackten Chilischote bestreuen.