Normannisches Lammragout

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter die Bratbutter erhitzen, das Ragout in 2 bis 3 Portionen kräftig anbraten und aus der Pfanne nehmen. Im Bratensatz Zwiebel und Knoblauch anrösten. Das Mehl darüberstäuben und kurz mitdünsten. Mit dem Fond ablöschen und das Fleisch wieder beifügen.

    Lorbeerblatt, Thymian und Petersilien mit Küchenschnur zu einem Sträusschen binden und beifügen. Das
    Ragout zugedeckt etwa 1 Stunde schmoren.

    Inzwischen die Perlzwiebelchen ungeschält in kochendes Wasser geben und 1 Minute blanchieren, abschütten und kalt abschrecken. Den Wurzelansatz der Zwiebelchen wegschneiden und diese aus der Schale drücken. Die Karotten schälen, der Länge nach vierteln und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Die Kartoffeln unter fließendem Wasser bürsten und ungeschält je nach Größe halbieren oder vierteln. Perlzwiebelchen, Karotten und Kartoffeln nach 1 Stunde Schmorzeit zum Fleisch geben und alles weitere 30 bis 45 Minuten leise kochen lassen, bis das Ragout weich ist.

    Glatte Petersilie grob hacken. Fleisch und Gemüse mit einer Schaumkelle aus der Sauce heben und in einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Sauce noch 2 bis 3 Minuten einkochen lassen, dabei Fett mit einem Löffel von der Oberfläche abschöpfen. Petersilie beifügen, die Sauce nachwürzen und über Fleisch und Gemüse gießen.