Zarte Forellenfilets aus dem Römertopf

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Fischfilets waschen und trocken tupfen. Dann mit der Hälfte des Zitronensaftes beträufeln. Anschließend zugedeckt kalt stellen.
    Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. In kochendem Salzwasser 10 Minuten garen. Zucchini putzen, waschen, längs vierteln und in Stücke schneiden. Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden.
    Zwiebeln und eine Knoblauchzehe abziehen, beides hacken. Den Römertopf mit kaltem Wasser abbrausen. Kartoffeln abgießen, dann Kartoffeln, Gemüse, Knoblauch, Zwiebeln und bunte Pfefferkörner-Mischung vermengen und im Römertopf verteilen.
    Fischfilets mit Küchenpapier trocken tupfen, auf dem Gemüse verteilen. Weißwein und Brühe angießen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, schräg in Ringe schneiden. Fisch und Gemüse damit bestreuen. Den Römertopf zugedeckt in den kalten Backofen stellen und 75 Minuten bei 200 Grad garen.
    Restlichen Knoblauch hacken, dann Crème-fraiche und Schmand, restlichen Zitronensaft und fein gehackten Knoblauch verrühren, würzen. Auf Wunsch noch fein gehackte Kräuter unter den Dip rühren. Alles zusammen anrichten!