Thunfischvariation mit gebratenem Spinat und Limonencouscous

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Thunfischvariation:
    Etwa 500g Thunfisch in ca. 6 cm dicke Steaks schneiden. Eine Marinade aus Sojasauce und Honig zubereiten, über die Thunfischsteaks geben und 30 Minuten marinieren. Anschließend eine Pfanne – ohne Öl – erhitzen, das Steak hineingeben, Erst jetzt etwas Öl beifügen und den Thunfisch von beiden Seiten kurz anbraten bis dieser eine kräftige Farbe bekommt. Die Steaks in feine Scheiben schneiden und mit dem Blattspinat anrichten. Mit frisch geschnittenem Dill verfeinern.

    Den restlichen Thunfisch in kleine Würfel schneiden und mit dem Messer fein hacken. Schnittlauch in dünne Ringe schneiden, unter den Thunfisch geben und eventuell mit etwas Meersalz abschmecken. Couscous mit Hilfe eines Ausstechers auf den Teller geben und das Thunfisch-Tatar darauf anrichten.

    Gebratener Spinat:
    Die Stiele des Blattspinats entfernen und die Blätter gründlich waschen. Anschließend den Spinat gut abtropfen, auf ein Küchentuch legen und trocken tupfen. Eine Pfanne sehr heiß werden lassen, etwas Öl dazugeben und den Blattspinat anbraten. Vorsicht: Sollte der Spinat zu nass sein, kann es stark spritzen. Sobald der Spinat zusammengefallen ist mit etwas Zucker, Sojasauce und Sesamöl abschmecken und sofort herausnehmen. Er kann nun kalt oder warm verzehrt werden.

    Couscous:
    Hühnerbrühe mit Cumin zum Kochen bringen, den Topf von der Kochstelle nehmen und sofort das Couscous hinzufügen und dabei umrühren. Anschließend etwa 5 Minuten quellen lassen. Von den Limonen die Schale abreiben, den Saft auspressen. Dann nur noch das Couscous abschmecken und erkalten lassen.