Sylter Labskaus

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Rote Bete waschen und in einem großen Topf mit ausreichend Wasser gar kochen. Nach der Kochzeit, die Rote Bete von der Schale befreien. Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Zwischenzeitlich Möhren, Kartoffeln und Sellerie schälen, putzen, waschen und in mittelgroße Stücke schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und grob in Stücke schneiden.

    Die gepökelte Rinderbrust mit Möhren, Sellerie, Zwiebeln und Gewürzen in einen Topf mit kochendem Wasser geben und mindestens 2 Stunden köcheln lassen. Das Fleisch ist gar, wenn man mit der Gabel problemlos und locker einstechen kann.

    In der Zwischenzeit, die Kartoffeln in einem zweiten Topf gar kochen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen. Die Brühe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch, das Gemüse und die Gewürze durch den Fleischwolf drehen. Die gekochte Rote Bete, die Gewürzgurken und den Matjes ebenfalls durch den Fleischwolf drehen. Die gekochten Kartoffeln fein stampfen und mit der Fleisch-Gewürz-Masse gut vermengen.

    Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze mit etwas Brühe aufgießen und vorsichtig unter ständigem Rühren erhitzen. Abschließend die Eier zu Spiegeleiern braten und alles zusammen, schön auf Tellern angerichtet, servieren.