Schollen-Röllchen auf Linsen-Gemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Fischfilets abbrausen und trocken tupfen. Frühlingszwiebeln putzen und waschen, dann den weißen Teil vom grünen abschneiden. Die Möhre abbrausen, schälen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und mit einem scharfen Messer in sehr feine Würfel schneiden.
    Nun den grünen Teil der Frühlingszwiebeln in kochendem Salzwasser etwa 10 Sekunden blanchieren. Herausnehmen, in eiskaltem Wasser abschrecken und auf einem Tuch gut abtropfen lassen.
    Für die Schollen-Röllchen die Fischfilets beidseitig salzen und mit 2 EL Currypulver einreiben. Je 4 Filet leicht überlappend so legen, dass je ein Quadrat von ca. 22 x 22 cm entsteht. Das Frühlingszwiebel-Grün quer darauf legen.
    Nun die Fischfilets wie Rouladen fest zu 2 Rollen aufwickeln. Zwei stücke Alufolie von je 30 x 30 cm mit 1 EL Butter einfetten. Die Röllchen darauf legen, fest in die Folie einwickeln und die Enden der Folie fest zudrehen.
    Für die Soße den Fischfond mit dem Weißwein in einen Topf geben und auf etwa die Hälfte einkochen. Die Schlagsahne angießen und alles nochmals bei milder Hitze ca. 10 Minuten einkochen lassen.
    Für die Schollen-Röllchen in einem breiten Topf so viel Salzwasser zum Kochen bringen, dass die in Alufolie gewickelten Röllchen darin schwimmend garen können. Nun die Röllchen hineingeben und bei geringer Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen.
    Für das Rote-Linsen-Gemüse die Linsen kalt abbrausen. Das Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin in etwa 3 Minuten glasig andünsten. Die Möhrenwürfel dazu gießen und kurz mitdünsten.
    Nun die Linsen und das Lorbeerblatt hinzufügen. Die Hälfte der heißen Gemüsebrühe angießen und ca. 10 Minuten bei milder Hitze köcheln. Ab und zu umrühren !
    Wenn die Linsen zu trocken werden, von der übrigen Gemüsebrühe nachgießen !
    30 g Butter für die Soße erhitzen und das Curry darin aufschäumen. Currypulver entwickelt sein volles Aroma am besten, wenn es bei milder Hitze kurz in heißer Butter aufgeschäumt. Jedoch müsst Ihr achtsam sein. Currypulver darf nicht zu heiß werden, sonst verbrennt er, wird dadurch schnell bitter und verliert das Aroma !
    Nun das Mehl in den aufgeschäumten Curry einstreuen und etwa 2 Minuten mitschwitzen. Die Fischfond-Sahne-Mischung angießen, unter Rühren aufkochen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles schaumig aufmixen.
    Für das Rote-Linsen-Gemüse das Weiße der Frühlingszwiebeln in sehr feine Ringe schneiden, zu den roten Linsen geben, unterrühren und etwa 3 Minuten erhitzen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
    Servieren die Fischröllchen in Alufolie aus dem Wasser nehmen, von der Folie befreien und in je 6 Scheiben schneiden. Mit dem Linsengemüse auf Tellern anrichten und mit der Soße umgießen. Guten Appetit !