Raffinierter Auflauf mit geräucherten Lachs

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Von dem Wirsing die schlechten Blätter entfernen, Wirsing halbieren, den Strunk herausschneiden, Wirsing in Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen.
    Die Streifen in kochendem Salzwasser etwa 2 Minuten blanchieren, auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Von den Frühlingszwiebeln Wurzeln und weiße Blätter abschneiden, waschen und in Ringe schneiden.
    Butter zerlassen, Frühlingszwiebeln darin andünsten, den Wirsing dazugeben Sahne mit Eiern verquirlen. Dill waschen, fein hacken und unterrühren. Eiersahne mit Salz und Pfeffer würzen
    Eine ovale, feuerfeste Form ausfetten, 4 Räucherlachsscheichen zuerst hineinschichten, dann abwechselnd Wirsing und Lachs (4 Schichten Lachs, 3 Schichten Wirsing) hineingeben. Die Eiersahne darüber gießen und die Form auf dem Rost in den heißen Backofen schieben und bei 180 Grad etwa 45 Minuten garen.
    Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Auflauf herausnehmen, dekorativ mit Cocktailtomaten, Spargelspitzen garnieren. Mit Gouda-Käse bestreuen und den Auflauf fertiggaren.