Muschelsuppe à la Rhyfall

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Gemischte Meeresfrüchte: Venusmuscheln, Kraken, Kalmare, Garnelen-Schwänze, Miesmuscheln.

    Die Venusmuscheln waschen und etwa 10 Minuten in kaltem Salzwasser ruhen lassen, damit sie den Sand abgeben.

    Die Meeresfrüchte vorbereiten, waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Garnelen schälen und vom Darm befreien, dann waschen.

    Die Miesmuscheln im Wasser gut abbürsten und die Bärte entfernen. Mit den Venusmuscheln in einen größeren Topf geben, mit Olivenöl und Petersilie bedecken und solange köcheln bis die Muscheln offen sind. Ab und zu umrühren.

    Das Muschelfleisch aus den Schalen nehmen, einige Muscheln in der Schale lassen zur späteren Dekoration. Wie immer sind geschlossene Muscheln wegzuwerfen da ungenießbar.

    Den Muschelsud sieben und beiseite stellen. Die Zwiebel fein schneiden, die reifen Tomaten waschen und entkernen, das Tomatenfleisch grob würfeln.

    Nun eine Kasserolle nehmen und die Zwiebeln mit Petersilie leicht anschwitzen, dann die Tomatenwürfel und die Peperoncino beigeben und bei großer Hitze etwa 5 bis 6 Minuten kochen. Jetzt die geschnittenen Kraken-, Kalmar- und Garnelenstücke beigeben und etwa 15 Minuten garen.

    Den Muschelsud beigeben und kurz vor Ende die Muscheln, auch die mit Schale und heiß servieren. Am Tisch je etwa 2 Tropfen Arganöl zum Aromatisieren beigeben.