Makrele “Graved” – mit Balsamico-Senfdip

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die gespülten Makrelen filetieren. Die Haut dabei nicht entfernen. Sichtbare Gräten im Verlauf der Seitenlinie mit Pinzette ziehen.
    Den Dill spülen und abtropfen lassen. Die weißen und rosa Pfefferkörner grob im Mörser zerstoßen (oder in der Mühle mahlen) Nun Pfeffer, Zitronenpfeffer, 2,5 EL Salz und knapp 2 EL Zucker gründlich vermengen und den Boden einer geeigneten Glas- oder Porzellanschale dünn mit der Mischung bestreuen. Etwas vom grob gehackten Dill zugeben.
    Die Filets beidseitig dünn mit Öl bestreichen und mit der Haut nach unten in eine Schüssel legen. Etwas Würzmischung sowie einige Dillspitzen auf die Filets geben und leicht andrücken. Die weiteren Filets mit der Haut nach oben darüber auflegen und Würzmischung sowie Dill aufbringen. Mit Folie abgedeckt etwa einen Tag in den Kühlschrank stellen. Dann die Filets so umschichten, dass die unteren nach oben kommen. Wieder abgedeckt für zwei bis drei Tage im Kühlschrank "reifen" lassen. Durch einen von der Schnittfläche her geführten, durchgehenden Schnitt links und rechts der Seitenlinie, können jetzt (wenn gewünscht) auch die Kurzgräten entnommen werden.
    Für den Dip den Senf, Balsamico-Essig, Honig, Joghurt und 1 Prise Salz verrühren und Eigelbe einquirlen. Das Sonnenblumen- und Rapsöl langsam einrühren und den Dip dabei etwas aufschlagen. Dann 1 EL fein gehackte Dillspitzen untermengen.