Lengfisch mit Senfkruste und Brunnenkresse-Soße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Toastbrot entrinden, würfeln und zerkleinern. Das Gemüse in sehr kleine Würfel schneiden und miteinander vermischen, Petersilie hacken.
    Die Weißbrotbrösel zusammen mit dem klein geschnittenen Gemüse, Senf und Petersilie in einer Schüssel zu einer Masse verarbeiten, etwas Weißbrotmehl zurückhalten.

    Die Lengfischfilets in 3 - 4 cm große Medaillons schneiden, salzen und leicht in Mehl wenden. In einer beschichteten Pfanne in Butter oder Butterschmalz kurz von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Medaillons in eine flache Auflaufform oder auf ein Backblech legen und etwa einen halben Zentimeter dick mit der Senf-Gemüse-Paste bestreichen.

    Nun die Fischmedaillons mit dem Weißbrotmehl bestreuen. Im Ofen bei Oberhitze bei 250°C ca. 2 - 3 Minuten garen lassen, bis die Kruste außen kross ist und eine goldbraune Farbe hat. Vorsicht, dass der Fisch nicht verbrennt.

    Für die Soße, die vorbereitet werden kann, Schalotten kleinschneiden und in einem Topf in Butter kurz glasig dünsten. Nun den Weißwein zugeben, etwas später auch den Noilly-Prat. Die Soße aufkochen lassen und den Fischfond aus dem Glas dazu geben. Die gesamte Flüssigkeit auf ein Drittel reduzieren. Die Hitze verringern und die Sahne angießen. Soße leise köcheln lassen.

    Brunnenkresse mit etwas Öl in einem Mixert zu Püree verarbeiten und unter die Fischsoße geben. Etwas ziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.