Lachs-Frikadellen-Burger

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale drücken. In Würfel schneiden und mit Limettensaft mischen. Mit einer Gabel zerdrücken. Mit Crème fraîche, Salz und Cayennepfeffer mischen.

    Aufgetauten Lachs abbrausen, trocken tupfen und grob würfeln. In der Küchenmaschine fein zerkleinern. Zitrone reiben, Rest auspressen. Mit Ei, Dill, Pfeffer und Meerrettich unter den Fisch geben. Nach und nach so viel Brösel zugeben, dass die Masse gut formbar ist. Mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken und 4 Burger formen. Die übrigen Semmelbrösel auf einen flachen Teller geben und die Burger darin wälzen.

    Rucola waschen und trocken schleudern. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Tomate waschen, Stielansatz entfernen, in dünne Scheiben schneiden. Gurke waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
    Sprossen waschen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    Die Toasties aufschneiden und toasten. Anschließend die Burger in einer Pfanne im heißen Öl pro Seite 2 - 3 Minuten goldbraun braten. Die Unterseiten mit Zwiebelringen, Rucola, Frikadellen, Tomaten- und Gurkenscheiben sowie den Sprossen belegen. Deckel auflegen und nach Belieben mit Spießen fixieren.