Köstliches Fischfilet im Rahmgurkensüppchen (pochiert)

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Fischfilet kalt abspülen, abtropfen lassen und mit dem Zitronensaft benetzen. Salatgurke heiß und kalt waschen. Kirschtomaten spülen und von Stielansätzen befreien. Den Apfel schälen, entkernen und grob zerteilen. Gurke schälen (Schale zur Seite legen) und grob zerteilen. Etwa eine halbe Gurke in ca. 4 cm lange Stücke teilen. Die übrige Gurke in 1 cm dicke Scheiben- und die gepellte Zwiebel in Würfel schneiden. Gespülte, entkernte Peperoni in feine Streifen schneiden.
    Das Öl in einen Topf geben, erhitzen, Zwiebel- und Apfelwürfel sowie die Gurkenstücke und -scheiben darin hell anschmoren. Salz, Brühepulver sowie Peperonistreifen nach persönlichem Geschmack zugeben und ca. 5 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Das entgrätete Filet in ca. 5x5 cm große Stücke schneiden und in der Brühe ohne Sprudelbildung (abgedeckt) eben gar ziehen lassen. Die Filetstücke wieder entnehmen und warm stellen. Dann die Tomaten für etwa 2 - 3 Minuten so in der Brühe ziehen lassen, dass die Haut nicht aufplatzt. Dann diese sowie die 4 cm langen Gurkenstücke entnehmen. Gewürzgurke grob zerteilt zugeben und alles abgedeckt eben gar köcheln lassen. Nun den Inhalt des Topfes sowie die Gurkenschale im Mixer pürieren. Dann die Sahne kurz einmixen.
    Gurkensuppe abschmecken, auf die Teller geben und die Filet- und Gurkenstücke sowie die Tomaten zugeben.