Knuspriges Kartoffelgratin mit Frischkäsebällchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln waschen, schälen und in ganz dünne Scheiben schneiden. Backofen auf 220°(Ober/-Unterhitze, Umluft 200°) vorheizen.
    Die Butter schmelzen und klären. 1/4 der Butter in eine Auflaufform (oder Tartenform) gießen. Ca. die Hälfte der Kartoffelscheiben in die Form schichten (dachziegelartig). Die Scheiben mit flüssiger Butter übergießen und mit Salz und Pfeffer würzen. restlichen Kartoffelscheiben in die Form schichten, mit der übrigen Butter einpinseln und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.
    Das Gratin mit Alufolie bedecken. Ofentemperatur auf 180° (Umluft 160°) reduzieren. Gratin ca. 5 Minuten vorbacken, danach die Temperatur wieder auf 220°( 200°) erhöhen und das Gratin ca. 30 Minuten garen.
    Den Räucherlachs fein würfeln und mit dem Frischkäse vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Zitronensaft beigeben. Nun etwas von den Bröseln untermengen, bis die Masse eine etwas dicklichere Konsistenz hat. Dann aus der Masse kleine Kugeln formen und in den restlichen Bröseln wälzen/panieren.
    Nach den 30 Minuten Gratin aus dem Ofen nehmen, Kugeln darauf verteilen und dann nochmals ca. 10-12 Minuten in den Ofen geben. Nach Belieben vor dem Verzehr mit Schnittlauch garnieren.