Kalter Weihnachtskarpfen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Karpfen gründlich waschen. Eine Stunde vor dem Kochen ist der in ca. 4 cm breite Scheiben geschnittene Fisch zu salzen.
    Das Wasser wird in einem Bräter mit dem in Scheiben geschnittenen Möhre-Sellerie und Salz zum Kochen gebracht.
    Jetzt den gesalzenen Karpfen nebeneinander in den Bräter legen und bei ständig kleiner Flamme am Kochen halten. Wichtig ist, für den Gar- und Gelierprozess den gesamten Fisch mit Kopf, Schwanz und Flossen zu verwenden. Außerdem darf der Bräter nicht mit einem Deckel verschlossen sein.
    Nach etwa 45 Minuten die Pfefferkörner und die geschnittenen Zwiebeln zugeben. Nach weiteren 30 Minuten garen ist der Fisch fertig. Er wird nun mit einem Heber vorsichtig auf eine Servierplatte gelegt. Das Gemüse und der Sud garnieren und bedecken den Fisch.
    Jetzt den Fisch mehrere Stunden zum Gelieren kalt stellen. Es empfiehlt sich, das Gericht mit Weißbrot und Meerrettich zu servieren.