Im Kartoffelbett gebackener Seelachs

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst 3 EL Zitronensaft und 1 EL Balsamico-Essig mischen und die Filets damit beträufeln.
    Salatgurke und Schalotten in 4 mm dünne Scheiben schneiden.
    Den geschälten Apfel vierteln un entkernen, 2 Viertel in dünne Scheiben schneiden. Gespülte Peperoni entkernen und in feine Streifen scheiden. Den Dill von groben Stängeln befreien und den Speck in schmale Streifen schneiden.
  • 2
    Die Kartoffeln mit den zwei Apfelvierteln in Salzwasser gar kochen und abgießen. Dann Sahnemeerrettich sowie das Ei glatt hineinstampfen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und unter die Hälfte der Speckstreifen, Gurken-, Apfel- sowie Schalottenscheiben abgedeckt etwa 6 Minuten hell anschmoren, dann salzen und pfeffern.
    Nun die Filets salzen und pfeffern. Ein Bratblech mit 2 EL Öl ausreiben und 1 Filet mit der Schnittseite nach oben darauf legen. Die angeschmorten Gurken-, Apfel- und Schalottenscheiben sowie Speckstreifen auf dem Filet verteilen. Einen Esslöffel Zitronensaft mit 0,5 EL Balsamico-Essig mischen und darüber geben. Dillspitzen, Peperonistreifen sowie 25 g Butterflocken darauf legen.
    Jetzt das zweite Fischfilet auflegen, noch einmal abtupfen, gleichmäßig mit der Kartoffelmasse belegen und diese glatt streichen. Dann die Käseraspel, restliche Speckstreifen sowie restliche Butterflocken darauf verteilen.
    Den Backofen bei 200 Grad vorheizen und danach das Blech auf der Mittelschiene einbringen. Temperatur auf 150 Grad reduzieren und nach ca. 15 Minuten die Tomaten um den Fisch verteilen und diese salzen und pfeffern. Nach weiteren 15 Minuten die Temperatur für etwa 3 bis 4 Minuten auf 180 Grad erhöhen.
    Fisch sowie Tomaten auf dem Bratblech garnieren und so auftragen.