Heilbutt im Tomaten-Ingwer-Sud

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Tomaten-Ingwer-Sud:
    Tomaten einritzen, kurz in sprudelnd kochendem Wasser blanchieren und sofort in kaltem Wasser abschrecken.
    Haut abziehen, Tomaten vierteln und die Kerne herausschneiden.
    Kerne leicht salzen und zum Abtropfen auf ein Sieb geben. Den Fond auffangen. Tomatenviertel in kleine Würfel Schallotten und Ingwer in sehr feine Würfel, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Kaffirlimettenblätter gründlich mit warmen Wasser abwaschen.
    2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin die Schalotten farblos anschwitzen. Knoblauch, Ingwer und Chilischoten zufügen und kurz mit anschwitzen. Tomatenwürfel und Limettenblätter zufügen und alles zusammen 5 Minuten leise köcheln lassen. Mit Salz und evtl. einer Prise Zucker abschmecken.
    Dann die Soße vom Feuer nehmen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Danach die Limettenblätter entfernen.

    Heilbutt:
    Den Heilbutt waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die restlichen Zutaten außer Olivenöl und Korianderblättchen in einen Topf geben und mit 1 Liter Wasser zum kochen bringen.
    10 Minuten leise köcheln lassen, Topf vom Feuer nehmen und die Heilbutt-Tranchen einlegen.
    Topf mit einem Deckel schließen und Heilbutt etwa 8-10 Minuten gar ziehen lassen.

    Anrichten:
    Tomaten-Ingwer-Sud erhitzen und auf zwei tiefe Teller verteilen, den abgetropften Tomatenfond erwärmen und angießen. Den Heilbutt aus dem Pochierfond heben und in die Mitte setzen. Jeweils mit einem Esslöffel Olivenöl beträufeln und mit den Korianderblättchen bestreuen.