Gestockte Austern

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Austern öffnen und das Meerwasser durch ein Teesieb gießen und auffangen. Muschelfleisch aus den Schalen lösen und in Tassen verteilt beiseite stellen. Noch austretendes Wasser ebenfalls verwenden.

    Austernwasser mit Weißwein aufkochen, auf die Hälfte reduzieren und mit etwas Pfeffer abschmecken. Kurz abkühlen lassen. Zwischenzeitlich die tieferen Schalenhälften waschen, abtrocknen und auf leicht zerknülltem Aluminiumpapier, das als Stütze dient, auf Tellern verteilen. Muscheln in den Tassen mit siedendem Wasser übergießen, ca. 45 Sekunden durchgaren und unter kaltem Wasser abschrecken. In die Schalen zurücklegen und mit dem Austernsud auffüllen. Die Austern sind "au point", wenn ihr Eiweiß gerade eben gestockt ist und die Muscheln noch nichts von ihrem Volumen verloren haben. Sofort lauwarm servieren.