Gebratene Scholle mit Speck-Kapern-Ei

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mit einem Messer Schleim und Schuppen von den Schollen abschaben. Köpfe, Eingeweide und Flossen entfernen. Die Bauchhöhlen gut säubern, mit kalten Wasser abbrausen, mit Küchenpapier abtupfen und die Haut in Kreuzform leicht einschneiden. Dann mit dem Zitronensaft beträufeln.
    Die Lauchzwiebel, Petersilie sowie Peperoni spülen. Lauchzwiebel in dünne Scheiben schneiden.
    Die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Den durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden. Die gesäuerten Schollen trocken tupfen und die Fische außen sowie innen salzen, pfeffern sowie verhalten mit Paprikapulver bestreuen.
    Je einen Esslöffel Öl in zwei großen Pfannen erhitzen und die Speckwürfel darin hellbraun anbraten. Dann entnehmen und zur Seite stellen.
    Mehl, Paniermehl sowie Haferflocken vermengen. Die Eier mit den Peperonistreifen verquirlen. Die Fische nun erst im Ei und dann in der Panade wenden. Die "Platten" in das heiße Bratfett legen und die Hitze nach knapp einer Minute deutlich reduzieren. Bei mäßiger Hitze ohne Deckel je Seite ca. 3 - 4 Minuten goldbraun gar braten.
    Die Kapern sowie die Lauchzwiebelscheiben mit dem restlichen Ei sowie einer Prise Salz vermengen. Die Speckwürfel sowie die Petersilie um die Fische in der Pfanne verteilen und das Kapernei darüber geben. Die Fische noch einmal mit Edelsüßpaprikapulver bestreuen und die Eimasse gut stocken lassen.