Gebratene Güsterfilets “süß-sauer eingelegt”

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die ausgenommenen Güstern entschuppen, säubern, kalt spülen und mit einem scharfen Messer filetieren. Flossen entfernen, noch einmal kalt spülen und die Filets gut abtropfen lassen. Dann mit zehn EL Zitronensaft gut einreiben und benetzen. Cirka drei bis vier Stunden im Kühlschrank abstellen. Zwischendurch die Filets im Zitronensaft ein bis zwei Mal wenden.

    Nun Mehl und Paniermehl miteinander vermengen. Eier verquirlen. Die Filets trocken tupfen, salzen, pfeffern, im Ei und dann in der Panade wenden. Das Öl in großer Pfanne erhitzen, die Filets darin ohne Deckel je Seite zwei bis drei Minuten bei mäßiger Hitze goldbraun garbraten.

    Das Gemüse putzen, die Kräuter spülen. Zwiebeln und Möhren in Scheiben, Lauchzwiebeln in Röllchen schneiden. Gespülte Chilischoten längs halbieren, eine davon in feine Streifen schneiden. Das Wasser mit dem Essig, drei EL Zitronensaft, den Gewürzen, der gekörnten Brühe, Zucker, einem TL Salz, Scheiben einer Zwiebel sowie den Möhrenscheiben unter Deckel so lange simmern lassen, bis die Möhren eben gar sind. Danach der Hälfte der Zeit, Lauchzwiebeln und Kräuter zugeben. Den Sud abschmecken.

    Wenn der Fisch und der Sud abgekühlt sind, die Filets mit den Möhrenscheiben sowie den restlichen Zutaten in eine Schüssel schichten und mit dem Sud so übergießen, dass die Filets bedeckt sind. Jetzt das Ganze etwa zehn Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.