Gebratene Forelle

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die entschuppten, ausgenommenen Forellen säubern, kalt abspülen, und Flossen nach Wunsch mit einer Schere stutzen. Dann innen und außen mit 5 EL Zitronensaft säuern. Zwei Esslöffel Kapern mit dem Messer zerkleinern. Gespülte Petersilienblätter grob hacken.
    Zwei Esslöffel Zitronensaft, die zerkleinerten Kapern, 1 Msp. Salz sowie 1 Msp. Pfeffer in die verquirlten Eier rühren. Die Fische trocken tupfen. Dann innen und außen salzen und pfeffern. Je einen halben Esslöffel der unzerteilten Kapern sowie die gehackte Petersilie in den Bauchhöhlen der Forellen verteilen. Das Öl in großer Pfanne erhitzen. Die Forellen im vermengten Ei wenden und in die Pfanne legen. Nach etwa zwei Minuten wenden und bei mäßiger Hitze ohne Deckel vier bis fünf Minuten garbraten. Vor dem letzten Wenden einen Esslöffel Zitronensaft um die Fische auf dem Pfannenboden verteilen.
    Jetzt 20 Gramm Butter in die Pfanne geben und kurz hell aufsteigen lassen. Die restliche Eimasse um die Forellen in der Pfanne verteilen und hellbraun braten. Restliche Butter schmelzen und zum Fisch reichen.