Gebackene Muscheln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Muscheln waschen und säubern, offene und beschädigte entfernen. Suppengemüse putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln grob schneiden und mit Gemüse und Chilischote in einen großen Topf geben. Topf mit einem halben Liter Wasser und 1Liter Weißwein auffüllen. Lorbeerblätter und Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzufügen.

    Alles bei starker Hitze für 10 Minuten zugedeckt aufkochen. Hitze reduzieren und die sauberen Muscheln in den Sud geben und weitere 15 Minuten kochen. Nicht geöffnete Muscheln entsorgen. Das Fleisch aus den Schalen nehmen und warm stellen. In der Zwieschenzeit den Backteig aus Mehl, Speisestärke, Ei, 200ml Wein, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren.

    Durch diesen Teig werden nun die gekochten Muscheln gezogen, die vorher einmal in Mehl gewendet worden sind.
    Die Teigstücke werden anschließend im Fett einer auf 120°C bis 150°C erhitzten Fritteuse goldgelb ausgebacken.
    Muscheln abtropfen lassen und mit Zitronensaft beträufeln.