Forellensülze mit Schnittlauch-Vinaigrette

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Die Gelatine einweichen. Den Fond mit dem verquirltem Eiweiß und den gehackten Kräuterstielen langsam erhitzen, etwas stehen lassen, damit die Trübstoffe binden, durch ein Leinentuch filtern. Im jetzt hoffentlich klaren Fond die Gelatine auflösen.
    Alles Gemüse in kleine Würfel schneiden. Die Gemüsewürfel in Salzwasser garen. Den Boden der Form mit einer dünnen Geleeschicht ausgießen und erstarren lassen. Dann die Hälfte der Gemüsewürfel, die geräucherten Forellenfilets und gehackten Kräuter vorsichtig und gleichmäßig daraufschichten.
    Mit etwas Gelee auffüllen und erneut fest werden lassen. Den Kaviar jetzt gleichmäßig in die Form verteilen. Mit den restlichen Zutaten anschließend die Form füllen und die Sülze somit vollenden. Einige Stunden kalt stellen.

    2. Für die Vinaigrette Öl, Essig, Eigelb und Brühe im Mixer aufmixen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den fein gehackten Schnittlauch einrühren.

    3. Zum Servieren die Sülze stürzen und am besten mit einem Elektromesser schneiden, mit einer leichten Salatdekoration anrichten.