Forelle mit Kartoffelkruste

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Von den Forellen die Köpfe entfernen. Anschließend die Forellenfilets mit der Haut von der Mittelgräte heben. An einer Seite jeweils die Schwanzflosse belassen. Die Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.

    Kartoffeln schälen und reiben, anschließend auspressen. Die Kartoffelstärke darüber streuen. Knoblauch und Pinienkerne sehr fein hacken. Die Zwiebel der Länge nach halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. Alles zusammen mit dem Eigelb unter die Kartoffelmasse mischen.

    Die Forellen auf der Hautseite in Butter mit Sonnenblumenöl (am besten in einer beschichteten Pfanne) kurz anbraten. Die Kartoffelmasse über den Fischfilets verteilen und vorsichtig wenden.

    Anschließend die Temperatur reduzieren und langsam ca. 10 Minuten braten.

    Sauerrahm und Crème fraîche mischen. Schnittlauchröllchen untermengen. Einige Blättchen Petersilie fein hacken und unter die Sauerrahmmischung geben, mit Salz und Pfeffer würzen.

    Die Fische auf vorgewärmten Tellern geben und je einen Klecks Sauerrahmcreme darauf geben, den Rest separat dazu reichen. Mit halbierte Zitronenscheiben und Petersilienblättchen garnieren.