Fisch Curry mit Ingwer-Vinaigrette

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Vinaigrette Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 3 Chilischoten und das Weiße und Hellgrüne der Frühlingszwiebeln sehr fein würfeln. Mit Limettensaft, Fischsauce, 3 EL Fond und 3 EL Öl verrühren.
    Auberginen putzen, waschen und abtropfen lassen. Das Gemüse rundherum mit einer Nadel einstechen und in lauwarmes Salzwasser legen. Vom Spargel nur die Enden abschneiden. Thai-Broccoli waschen und abtropfen lassen. Die Blätter abstreifen, Stiele und Blätter grob zerschneiden.
    Zitronengras putzen, die äußeren Blätter entfernen. Die inneren zarten Blätter grob schneiden. Die Stiele der übrigen Chilischoten abschneiden. Mit Zitronengras, übriger Knoblauchzehe, Salz, Kaffir-Limetten-, Petersilien- und Basilikumblättern im Blitzhacker grob zerkleinern. Dann mit Garnelenpaste, Palmzucker und 3 EL Öl zu einer Paste mixen.
    Fischfilets salzen und pfeffern. In einer beschichteten Pfanne in 2 EL Öl bei starker Hitze auf beiden Seiten anbraten, dann von der Kochstelle nehmen. Auberginen abtropfen lassen und gut trockentupfen.
    Restliches Öl in einem Wok stark erhitzen. Spargel, Broccolistiele und Auberginen darin scharf anbraten. Gewürzpaste zugeben und kurz mitrösten. Mit restl. Fond aufgießen. Sauce mit der in etwas kaltem Wasser angerührten Stärke leicht binden. Broccoliblätter und Fischfilets zugeben und 3-4 min. darin ziehen lassen. Auf einer Platte anrichten und mit der Ingwer-Viangrette beträufeln. Dazu passt Jasminreis.