Edles Spargel-Frikassée mit Scampi – ideal für Gäste

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Spargel waschen, grünen Spargel nur am unteren Ende, den weißen nicht zu sparsam schälen, in mundgerechte Stücke schneiden. Salzwasser mit Zucker und einem Stich Butter zum Kochen bringen. Den weißen Spargel 15 Minuten darin garen, nach 5-7 Minuten den grünen Spargel zugeben. Anschließend Spargel abtropfen lassen, Kochsud jedoch aufheben.
    500 ml Wasser mit Salz, Dill und der in Scheiben geschnittenen Zitrone zum Kochen bringen und die Scampi darin 5 Minuten gar ziehen lassen. Abtropfen lassen und den Sud zur Seite stellen. Die Scampi aus der Schale brechen, längs halbieren, entdarmen und warm stellen.
    Eigelb mit Schlagsahne verquirlen. Restliche Butter schmelzen, Mehl darin anschwitzen, aber nicht bräunen. Nun unter ständigem Rühren je 250 ml Spargel- und Scampisud dazugeben und mit dem Weißwein abrunden, 10 Minuten köcheln lassen. Die Sahne-Eigelb-Mischung und den Noilly Prat dazu gießen, unter Rühren so lange erhitzen, bis die Sauce cremig wird - nicht kochen, sonst gerinnt das Eigelb.
    Scampi und Spargelabschnitte unter die Sauce hegen und das Frikassée mit kleinem Blätterteig-Gebäck servieren.