Delikater Lachs-Dill-Auflauf – ENGLISCHE ART

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Weizenmehl, kalte Butter in Stückchen, Schweineschmalz und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Mixers zu einer krümeligen Masse verkneten. Unter Rühren ca. 3 EL Eiswasser hinzufügen und alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig zur Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    Lachsfilet entgräten, waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Fischfilet in grobe Würfel schneiden. Zitrone gründlich waschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale fein abreiben. Saft auspressen. Lachsfiletstücke mit Zitronensaft beträufeln und abgedeckt etwas ziehen lassen.
    Die Auflaufform fetten, Mürbeteig etwas größer in die Form legen. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Rand gerade schneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten vorbacken, dann auskühlen lassen.
    Frischen Dill, bis auf einige Fähnchen zum Garnieren, fein hacken. Eier, Schlagsahne, 1 Prise Salz, Pfeffer und Muskat sowie Zitronenschale und Dill verrühren.
    Lachsstücke auf den abgekühlten Mürbeteig verteilen und mit Eier-Sahne übergießen. Bei gleicher Temperatur ca. 60 Minuten backen. Lachs-Auflauf mit Dillfähnchen bestreuen.