Stachelbeer-Quark-Streusel

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Hefeteig Hefe zerbröckeln, mit 1 Teelöffel Zucker in 50 ml Milch auflösen. 370 g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und Hefemilch hineingießen. Mit etwas Mehl verrühren und Vorteig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen. Vorteig mit restlicher Milch, 60 g Zucker und 50 g Margarine verkneten und weitere ca. 30 Minuten gehen lassen.

    Für die Streusel restliche Margarine mit restlichem Zucker cremig rühren. Restliches Mehl zugeben und mit den Händen zu Streuseln verreiben. Hefeteig durchkneten und in einer mit Backpapier ausgelegten Fettpfanne ausrollen. Weitere ca. 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180° C (Gas: Stufe 2, Umluft: 160° C) vorheizen. Stachelbeeren waschen und trocken tupfen.

    Eier trennen. Eigelb mit Quark und Puddingpulver verrühren und mit Süßstoff verfeinern. Eiweiß mit Vanillezucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Hefeteig mit Quarkmasse bestreichen. Stachelbeeren darauf verteilen und mit Streuseln bestreuen. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Im ausgeschalteten Backofen bei geöffneter Tür ca. 10 Minuten ruhen lassen, dabei eventuell abdecken. Stachelbeer-Quark-Streusel auskühlen lassen und servieren.