Pochierte Eier mit würziger Soße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die pochierten Eier Salzwasser mit Essig zum Siedepunkt bringen. Die Eier einzeln in einer Suppenkelle aufschlagen, nacheinander schnell, aber vorsichtig in das siedende Wasser gleiten lassen. Das Wasser darf nur noch sieden, nicht mehr kochen !
    Die Eier noch etwa 4 Minuten im Essigwasser ziehen lassen, mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausheben, kurz unter kaltem Wasser abschrecken und die Ränder mit der Küchenschere rund schneiden oder auch so lassen.
    Für die Soße Butter in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel abschälen und in Stücke oder Würfel schneiden. Zwiebel in der heißen Butter andünsten. Dann 1 EL Mehl in der Zwiebel-Butter goldgelb anschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen kurz aufkochen und das Gemüsebrühepulver einrühren.
    Nochmals kurz aufkochen, mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.