Grüne Soße für Eier

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zwei Eier hart kochen, abkühlen lassen. Schälen, die Eigelb mit dem Öl verrühren. Eiweiß klein hacken. Zur Seite stellen. Saure Sahne und Joghurt mit dem Eigelb vermischen.
    Alle Kräuter ganz fein hacken. Wer eine Küchenmaschine hat - nur zu. Gleiches gilt für Zwiebel und Knoblauch. Letzterer darf auch gepresst werden. Alles unter die Sauce mischen, mit Zitrone, Pfeffer, Salz und Senf abschmecken.
    Zum Schluss das gehackte Eiweiß und die klein gewürfelte Gewürzgurke untermischen. Erneut abschmecken.
    Tipps: Wem die Sauce zu grob ist, der kann sie ganz zum Schluss noch einmal durch den Mixer laufen lassen.
    Wird in Hessen klassisch zu hartgekochten Eiern gegessen. Oder aber auch zu gekochtem Rindfleisch und Salzkartoffeln.