Birnen-Gugelhupf

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine Napfkuchen- oder Guglhupfform, Durchmesser 20 - 22 cm, fetten und mit den Mandelblättchen gleichmäßig ausstreuen. Karamellbonbons in etwa 1/2 cm große Würfelchen schneiden. Birnen halbieren, das Kerngehäuse herausschneiden. Die Birnenhälften schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Dann mit dem Zitronensaft in einer Schüssel mischen.

    Mehl und Backpulver mischen, durchsieben. Zucker, Butter, Salz, Vanilleextrakt mit den Schneebesen des Handrührers hellcremig aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.

    Die Eier nacheinander einzeln gründlich unterrühren. Sahne und Likör bzw. Sirup verrühren. In 2 - 3 Portionen im Wechsel mit dem Mehl kurz unter die Butter-Ei-Masse rühren, Bonbon- und Birnenstücke unter den Teig heben.

    Backofen auf 175 Grad vorheizen (Umluft: 155 Grad / Gasherd: Stufe 2). Teig in die Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen im heißen Backofen etwa 60 Minuten goldbraun backen. Evtl. in den letzten Minuten der Backzeit mit Backpapier bedecken, damit die Oberfläche nicht zu braun wird. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Form auf ein Kuchengitter stellen und etwa 20 Minuten abkühlen lassen. Das Gitter dann mit Backpapier belegen, den Kuchen daraufstürzen und vollständig auskühlen lassen.

    Für die Toffeesauce Zucker in einen kleinen Topf mit schwerem Boden geben, bei mittlerer Hitze goldgelb karamellisieren. Topf vom Herd ziehen, Sahne vorsichtig zum Karamell gießen. Bei schwacher Hitze und unter Rühren den Karamell lösen. Die Sahne-Zucker-Mischung anschließend bei starkter Hitze unter Rühren einkochen lassen, bis sie leicht dicklich wird.

    Toffee mit Salz aromatisieren, nach Belieben Likör unterrühren. Sauce in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen. Kuchen auf einer Platte anrichten, kurz vor dem Servieren etwas Toffeesauce darüberträufeln. Nach Belieben mit gedünsteten Birnenspalten garnieren. Rest Sauce und evtl. Schlagsahne dazureichen.