Altdeutsches Rote-Bete-Eiergericht

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Rote Bete gründlich waschen. In reichlich Wasser, kräftig gewürzt mit Kümmel, Salz, Essig und Lorbeerblättern weich kochen. Die Rote Bete abseihen und noch heiß unter fließendem kalten Wasser die Schale abpellen. Den Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C, Stufe 2) vorheizen.

    Die Rote Bete anschließend halbieren und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und in feine Streifen schneiden. Die Butter und das Öl n einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin glasig andünsten.

    Die Rote Bete dazugeben und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. In einer Schüssel die Eier mit der Sahne verrühren und mit Salz, Pfeffer und frischem Majoran und klein geschnittenem Liebstöckel würzen.

    Die Rote Bete mit den Zwiebeln und Knoblauch in eine gebutterte Auflaufform geben und mit der Eiermasse übergießen. Im Backofen auf der mittleren Schiene bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) etwa 20 Minuten backen, bis die Eiermasse gestockt ist. Aus dem Backofen nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen und anrichten.