Sie befinden sich hier:  Diät  |  Diät-Tipps  | 

Im Restaurant auf Kochrezepte.de

 

Essen gehen und Low Fat

Zuhause klappt ihre Ernährungsumstellung auf Low Fat schon ganz gut, aber im Restaurant tappen Sie doch immer wieder ungewollt in Fettfallen?
Das muss nicht sein, denn auch im Restaurant lassen sich fast immer Gerichte finden, die das Fettkonto nicht unnötig belasten und den Abend aber trotzdem nicht ins kulinarische Aus befördern.

Wenn man sich mal so die verschiedenen Länderküchen betrachtet, dann sind z.B. beim Lieblingsitaliener Minestrone, Pasta mit Tomatensauce, selbstangemachte Salate mit wenig Käse oder Ei, oder auch Fisch leckere, erlaubte Köstlichkeiten. Die Finger lassen sollte man aber von in Öl getränkten Antipasti, Pasta mit Sahnesaucen, Pizza, Lasagne und natürlich Tiramisu.
Beim Griechen um die Ecke dürfen Bauernsalat mit wenig Schafskäse, gefüllte Weinblätter, Lammfleisch ohne Fettrand oder gefüllte Tomaten gerne den Weg auf ihren Teller finden. Wegbleiben sollten dagegen besser Taramas, Mousaka, alle fetten Fleischsorten und die gebackenen Varianten von Tintenfisch und Gemüse.
Auch die Küche der Spanier hält mit Gazpacho, Paella oder fettarm gegrilltem Huhn oder Fisch leichte Köstlichkeiten parat. Die meisten Tapas aber, wie frittierte Paprikaschoten etc. sind ähnlich wie die Antipasti beim Italiener weniger zu empfehlen. Und auch auf die zuckersüßen Backwaren sollte man besser verzichten.
Wokgerichte mit viel Gemüse, Sushi oder auch die sauer-scharfe Suppe sind die „erlaubten“ Gerichte beim Asiaten, nicht wählen sollten sie Frühlingsrollen, Tempura oder Gerichte mit Erdnusssauce.

Außerdem sollten Sie im Restaurant oder auch in der Kantine klaren Suppen den Vorzug geben, lieber Pellkartoffeln statt Bratkartoffeln wählen und den Salat am besten selber anmachen. Fallen sie nicht der Annahme zum Opfer, weiße Salatsaucen wären besonders leicht und fettarm, denn das ist meist nicht der Fall.

Wenn sie bei der Wahl des Gerichtes immer kurz überlegen, welche Zutaten (z.B. viel Käse) nötig sind und wie es wohl zubereitet (z.B. frittiert) wird, dann fällt es ihnen mit etwas Übung bestimmt bald ganz leicht, wirkliche Low-Fat Gerichte zu erkennen.

von Ernährungsexpertin Diplom-Ökotrophologin
Sabine Mehring
Ernährungsberatung
Kategorien



Gewinnspiele
mit-alea-zur-wunschfigur
Mit Alea zur Wunschfigur
Wir verlosen das natürlich wirkende Abnehmprodukt 10x im Gesamtwert von 490,00 Euro! Teilnehmen
 
>