Mit Weichkäse gefüllte Putenmedaillons in Pfefferkruste auf pikanter Kirschsoße mit Kartoffelnocken in Lauchbutter

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Soße die Kirschen kalt abbrausen und entsteinen. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Zwiebeln abziehen, in Streifen schneiden und in einem Stieltopf in der Hälfte der Butter (den Rest würfeln und kalt stellen) anschwitzen. Erst mit Zucker glasieren, dann mit Wein ablöschen, diesen komplett einkochen. Fond angießen und mit der Konfitüre auf die Hälfte reduzieren. Anschließend die Kirschen mit dem Ingwer hinein geben und alles mit Pfeffer, Zucker sowie Salz abschmecken. Kurz vor dem Servieren die kalten Butterwürfel in die kochende Soße rühren, dann nicht mehr kochen!

    Den Käse in vier Stücke schneiden, diese in jeweils zwei Basilikumblättern einwickeln. In die Medaillons eine Tasche hinein schneiden, mit je einem Stück Käse füllen und mit einer Scheibe Speck umwickeln. Kurz vor dem Servieren das Putenfleisch salzen und in einer Pfanne in Rapsöl 7-8 Minuten braten, dabei mehrfach wenden. Anschließend mit dem Pfeffer bestreuen.

    Am Vortag die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser gar kochen, dann abgießen und auskühlen lassen.

    Am nächsten Tag die Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken, benötigt wird 650 g Kartoffelmasse. Die Eier verschlagen und zusammen mit dem Mehl sowie einem Teelöffel Salz zügig unter die Kartoffelmasse arbeiten, dabei den Teig so wenig wie möglich rühren.

    Aus der Kartoffelmasse mit Hilfe von zwei großen Esslöffeln Nocken formen und in reichlich kochendes Salzwasser gleiten lassen. 10-12 Minuten gar ziehen lassen, dann herausnehmen und abtropfen lassen.

    Inzwischen den Lauch putzen, kalt abbrausen und fein schneiden. In einem Stieltopf in Butter bei mittlerer Hitze schmoren, bis der Lauch weich und leicht braun ist, mit Zucker und Salz abschmecken. Zum Servieren die abgetropften Nocken in der Lauchbutter schwenken.