Topfenpalatschinken-Törtchen mit Himbeeren

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Pfannkuchen 1 EL Butter in einer kleinen Pfanne (18 - 20 cm) zerlassen und hellbraun werden lassen. Mehl, Eier und Milch in einer Schüssel mit dem Stabmixer zu einem Teig verarbeiten, dann die gebräunte Butter und das Salz zugeben. Den Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    Inzwischen für die Füllung die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und 1 TL Schale abreiben. Butter, 1 EL Zucker, Salz und Zitronenschale mit dem Handrührgerät verrühren. Die Eier trennen, die Eigelbe nacheinander unterrühren. Den Magerquark in einem Küchentuch fest ausdrücken, ebenfalls unterrühren. Saure Sahne und Mehl zufügen. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.

    Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) beziehungsweise 160° C (Umluft) vorheizen. Etwas Butter in der kleinen Pfanne zerlassen und nacheinander sechs Pfannkuchen ausbacken. Sechs Backformen (7 cm Durchmesser) mit Butter einfetten, die Pfannkuchen hineinlegen und leicht andrücken.
    Die Füllung auf die Vertiefungen verteilen, dann die Törtchen im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen. Die Topfenpalatschinken-Törtchen vorsichtig aus den Formen heben und auf kleine Teller setzen, mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeeren garnieren.