Raffinierte feine Fisch-Pfannkuchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Beilage Crevetten kalt abbrausen und trocken tupfen. Dorsch in etwa 1x1 cm große Würfel schneiden. Fisch und Crevetten mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
    Den Spinat verlesen, waschen und in reichlich kochendem Salzwasser 1 Minute lang blanchieren, dann gut abtropfen lassen. Die Schalotten abziehen und fein hacken. Dill waschen, trocken schütteln und die Spitzen abzupfen, beiseite legen.
    Für die Pfannkuchen Mehl und 0,5 TL Salz in eine Schüssel geben und mit wenig Milch anrühren. Die Eier mit einem Schneebesen unterschlagen und den Teig mit der übrigen Milch glatt rühren. Den Teig 20 Minuten ruhen lassen, damit das Mehl ausquellen kann.
    Wenig Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. So viel Teig einfüllen, bis der Boden bedeckt ist. Pfannkuchen bei mittlerer Temperatur auf jeder Seite goldgelb backen. Aus dem übrigen Teig auf die gleiche Weise 7 weitere Pfannkuchen backen.
    Die Schalotten in heißer Butter glasig dünsten. Fischwürfel hinzufügen, 3 - 4 Minuten rundum braten. Fisch aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit Fond ablöschen. Hummerpaste einrühren und schmelzen lassen. Die Speisestärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren, in die Sauce einrühren und aufkochen lassen. Sauce mit Cognac, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Crevetten, Fisch und Spinat in der Sauce erwärmen. Die Hälfte der Fisch-Spinat-Mischung auf 4 Pfannkuchen verteilen, mit Dill garnieren.
    Übrige Pfannkuchen und Füllung bis zum Servieren warm halten.