Gedünsteter Lachs mit Erbsenmus auf Wildreis-Crèpes

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten, dann etwas abkühlen lassen. Die Kartoffeln schälen, fein reiben (am besten mit der Küchenmaschine) und mit den Eigelben in den Reis rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und aus der Reismasse ca. 16 kleine Pfannkuchen backen und warm stellen.

    Das Lachsfilet säubern, säuern, salzen und in große Würfel schneiden. Eine Auflaufform fetten, den Lachs hineinlegen, mit dem Weißwein begießen und in der mittleren Schiene im auf 180°C vorgeheizten Backofen 25 - 30 Minuten garen.
    Außerdem könnt ihr das Lachsfilet auch in einem Mikrowellen-Kombinationsgerät garen: Einschubhöhe 1, Ober- und Unterhitze 200 Grad, 180 Watt, 10 - 12 Minuten.

    Den Fischfond durch ein Sieb gießen, auf die Hälfte einkochen und im Mixer mit der eiskalten Butter aufschlagen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    Die gefrorene Erbsen mit 1/2 Tasse Wasser 20 Minuten auf dem Herd weichkochen (oder in 3 EL Salzwasser in der Mikrowelle bei höchster Leistung in 12 Minuten). Im Mixer pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Die Pfannkuchen mit dem Lachs und dem Erbsenmus auf 4 Tellern verteilen, mit je einem Klechs Sauerrahm und dem gehackten Schnittlauch garnieren und servieren.