Apfel-Quark-Pfannkuchen mit Vanillesoße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Vanilleschote längs halbieren, mit Sahne und Milch aufkochen. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen, heiße Vanillemilch langsam darüber gießen, einrühren. Masse über siedendem Wasser aufschlagen, bis sie eine dickflüssige Konsistenz annimmt. Die Soße kann warm oder gekühlt serviert werden. Mehl, Milch, Eier und Zucker gut verrühren, Masse in eine Pfanne mit heißem Butterschmalz dünn einlaufen lassen, beidseitig goldgelb ausbacken, erkalten lassen.
    Eier, Milch, Sahne und Zucker glatt verrühren (Royalmasse). Feuerfeste Backform ausbuttern, Rosinen in Rum einweichen, Zitronenschale abreiben, Zitrone halbieren, Saft pressen. Von den Äpfeln das Kernhaus ausstechen, sechsteln und in kleine Blättchen schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
    Quark mit Honig, Zitronenabrieb, Rosinen und Äpfeln gut vermengen. Masse auf die Pfannkuchen gleichmäßig aufstreichen, einrollen. Pfannkuchen in gebutterte Form einsetzen, mit Royalmasse übergießen, mit etwas Puderzucker bestreuen und im Ofen bei (E-Herd: 160 °C / Umluft: 145 °C) 20 Minuten backen. Danach die Hitze auf (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) erhöhen, kurz karamelisieren lassen, herausnehmen.
    Die Pfannkuchen mit Puderzucker bestäuben und mit Minze garnieren. Soße dazu extra servieren. Alternativ die Vanillesoße auf flachem Teller als Spiegel angießen, Pfannkuchen in schräge Stücke schneiden, darauf setzen, Himbeeren rundum streuen und mit Minze garnieren.