Zwetschgenkraut (Quetschekraut) – Herd und Backofen

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    H E R D : Die entsteinten Zwetschgen in enen großen Topf geben, den Zucker darüber geben - nicht umrühren ! Zugedeckt über Nacht bzw. ca. 12 Stunden stehen/ziehen lassen.
    Den Herd auf niedrige Flamme stellen und die Zwetschgen bei geschlossenem Deckel 2 Stunden köcheln lassen - NICHT RÜHREN !
    Nach den 2 Stunden den Deckel abnehmen und nochmal 3 Stunden leise köcheln lassen - IMMER NOCH NICHT RÜHREN!!!
    Nun den Herd auf mittlere bis hohe Stufe stellen und ohne Deckel ca. eine halbe Stunde stark kochen lassen - dabei STÄNDIG RÜHREN ! Die Rührzeit von einer halben Stunde kann variieren, je nachdem, wie reif/saftig die Zwetschgen sind. Durch das Rühren wird das Kraut schön musig, weitere Flüssigkeit verdampft. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, ist das Kraut fertig und kann heiß in Twist-Off-Gläser abgefüllt werden.

    B A C K O F E N: Die entsteinten Zwetschgen mit dem Zucker in eine große Auflaufform oder einen großen Bräter geben, den Zucker darüber geben und zugedeckt über Nacht bzw. ca. 12 Stunden stehen/ziehen lassen.
    Dann im Backofen bei Ober-/Unterhitze 180° langsam schmoren lassen (ohne Deckel). Umrühren ist nicht nötig, aber hin und wieder empfehlenswert, um alle Zwetschgen gleichmäßig weich zu kochen. Entweder einen Kochlöffel zwischen Backofen/Ofentür klemmen oder die Ofentür zwischendurch immer mal wieder öffnen, damit der Wasserdampf entweichen kann. Nach ca. 4-5 Stunden ist das Quetschekraut schön verkocht - mit einem Kochlöffel durch das Mus fahren - wenn der Löffeln eine Spur hinterlässt, ist es fertig. Wenn nicht, noch einige Zeit länger kochen lassen, die Flüssigkeit verdampft durch das längere Kochen und es wird immer fester - ist die gewünschte Konsistenz erreicht, aus dem Backofen nehmen.
    Heiß in Twist-Off-Gläser füllen - hält sich in der Regel mind. 1 Jahr.