Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Brote und Kanapees | 

Westerwälder Eierkäse (Brotaufstrich) | Eier Rezept auf Kochrezepte.de von biggimimi

 


Westerwälder Eierkäse (Brotaufstrich) | Eier

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: biggimimi
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
6 mittlere(s,r)   Eier
500 ml   Vollmilch
100 g   Schmand
1,5 TL   Zucker
1 Prise(n)   Salz

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Normale Zubereitung

  • Die Eier mit einem Schneebesen kräftig verquirlen. Dann die übrigen Zutaten hinzugeben, alles gut verrühren, in eine Schüssel geben, die in einen Topf hineinpasst (für das Wasserbad). Nun in einem großen Topf Wasser erhitzen, leicht köcheln lassen. Nun die Schüssel mit der Eiermasse in den Wassertopf stellenund die Masse bei schwacher Hitze ca. 40 Minuten stocken lassen. Nach 15 Minuten einmal mit dem Kochlöffeln vorsichtig umrühren. Wenn der obere Rand fest geworden ist, den Eierkäse in ein Sieb - am besten natürlich in eine original "Eierkäse-Form" umfüllen. Durch die Löcher läuft während dem Erkalten der überflüssige Sud ab. Den Eierkäse in der Form über Nacht auf einen tiefen Teller stellen - damit die Masse erkalten und fest werden kann.
    Am nächsten Tag das Käsesieb stürzen. Nun kann der Eierkäse angeschnitten werden.


Es gibt verschiedene Varianten, den Eierkäse zu genießen:
1) Süß: Eierkäs-Scheiben auf Weißbrot oder Hefezopf legen, evtl. etwas verstreichen, mit Zimt-Zucker bestreuen
2) Deftig: Eierkäs-Scheiben auf Graubrot legen, evtl. etwas verstreichen, mit Salz und evtl. Pfeffer bestreuen.

Dieser Eierkäse ist bei uns an Ostern ein "Muss", wird aber auch zwischendurch gerne gegessen :-)
Ob man Butter auf das Brot streicht - unter den Eierkäs' -, ist ebenfalls dem persönlichen Geschmack überlassen ;-).

Fragen, Anregungen und Lob    
Geschrieben von unbekannter Gast:

Klingt interessant,,wäre mal einen Versuch wert......

Geschrieben von unbekannter Gast:

Was ist wenn ich keine eierkäse Form habe ?

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 40 Minuten
 

Westerwälder Eierkäse (Brotaufstrich) wurde bereits 9788 Mal nachgekocht!

 

biggimimi




Gewinnspiele
3-adventstuerchen
3. Adventstürchen
Wir verlosen 12 Games „Portal Knights“ im Gesamtwert von über 350 Euro! Teilnehmen