Weizen-Vollkorntoast – selbst gebacken

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1) In einer Tasse das Salz mit lauwarmem Wasser und der frischen Hefe gut verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mit einem Handtuch abdecken und für ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur beiseite stellen. Achtung: auch wenn die Hefe-Flüssigkeit danach eigentlich kaum verändert aussieht, das macht nix - einfach wie angegeben mit dem Rezept fortfahren ;-).
    2) In einer großen Schüssel Mehl mit Speisestärke, Backmalz, und Zucker mischen. In die Mitte eine Mulde drücken, lauwarme Milch, weiche Butter und den Hefeansatz hineingeben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes alles zu einem glatten Teig verkneten (auch wenn der Teig leicht kleben sollte - kein Mehl hinzugeben!). Teigschüssel mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort (z.B. im auf 40° vorgeh., aber ausgeschalteten Ofen) auf das Doppelte aufgehen lassen (ca. 2-3 Stunden).
    3) Den Teig mit den Händen kurz durchkneten, in eine 30er/35er Kastenform füllen. Noch einmal mit dem Handtuch abdecken und für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    4) Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Tasse mit Wasser in den Herd stellen, damit das Brot nicht zu trocken wird, die Kastenform mit dem Brot in den Ofen geben und ca. 30 Minuten backen.

    Man erkennt, dass das Brot fertig ist, wenn sich das Klopfen mit dem Finger auf die Oberfläche hohl anhört.