Süße Stuten

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen, dort die Hefe mit ein wenig Zucker hineingeben. Die Milch auf dem Herd leicht erwärmen. Ein wenig davon nun in die Schüssel geben und mit dem Rührhaken durchrühren. Wirklich nur ein wenig, so dass der Teig trocken und krümelig ist. Das Ganze nun 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    Nun die Butter in der Milch auf dem Herd zerlassen. Das Ei in einem Glas verquirlen. Zucker, Milch-Butter, das Ei sowie eine Prise Salz nun in die Schüssel zum Mehl geben und alles mit den Rührhaken wenige Minuten kneten.

    Danach den Teig noch einmal mit den Händen auf der Arbeitsplatte durchkneten. Nun muss der Teig 45 Minuten an einem warmen Ort gehen, danach noch einmal durchkneten und in eine Kastenform geben. Danach den Teig noch einmal 10 Minuten gehen lassen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30–45 Minuten backen, am besten die Stäbchenprobe machen.

    Tipp: Wer will, kann auch noch 100 g Rosinen hinzugeben.