Schwäbischer Hefezopf

Zutaten für 18 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Rosinen werden schon vor Wochen in Rum eingelegt, damit sie schön den Rum aufnehmen. Man kann sie aber auch vorher mit Rum ,Weinbrand oder ähnlichem kurz aufkochen, abkühlen lassen, dann hat man friesische Rosinen, die dort gern zum Geburtstag oder ähnlichem genossen werden.
    Der Ofen wird auf 180 ° vorgeheizt. Die Milch wird lauwarm erhitzt, die Hefe wird mit einer Tasse dieser Milch aufgelöst.
    Butter wird geschmolzen, gesiebtes Mehl, Zucker, Salz und Zitronenzesten damit vermengt. Dann werden die 2 Eier und die Hefemilch dazu gegeben, mit dem Küchenquirl gut durchkneten und immer etwas Milch dazugeben, bis ein lockerer
    Hefeteig entsteht. In der Rührschüssel zugedeckt, zimmerwarm etwa 40 Minuten "gehen" lassen.
    Den Teig in 3 gleiche Teile trennen, die Rosinen in die flachen Teile einarbeiten und dann zu Rollen mit den Händen formen. Ca. 40 cm. Dann das Backblech mit Backfolie auslegen und darauf die 3 Rollen zu einem Zopf flechten.Nochmals
    ca 10 Minuten gehen lassen, dann mit dem verquirltem Eigelb bestreichen. Wer es mag, streut dann den Hagelzucker und/oder die Mandelblättchen darauf.
    So in den Ofen stellen, daß der Zopf in der Mitte der Höhe liegt, Bei Unter/Oberhitze bei 180 ° zwischen 25 bis 30 Minuten backen lassen. Wenn die Stäbchenprobe gut verläuft, den Zopf bei abgestellter Hitze noch etwas ausbacken lassen.
    Sollte der Zopf zu schnell an der Oberfläche braun werden, bedecken sie ihn mit Alufolie.