Nougat-Hefezopf

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Ich persönlich erstelle nie einen Vorteig, da es bei mir auch ohne wunderbar gelingt und ich ihn daher nicht benötige. Wer aber einen machen will, kann dies gerne tun so wie er es für sich am besten kennt.

    Lauwarme Milch mit lauwarmen Wasser mischen und Hefe zusammen mit dem Zucker sowie dem Salz darin auflösen. Kurz beiseite stellen. Mehl und weiche, aber nicht zu flüssige Butter kurz verkneten und das Bittermandelaroma hinzu geben. Hefemilch sowie Ei hinzugeben und mindestens 10 Minuten gut durchkneten, entweder mit der Maschine oder mit den Händen, Hauptsache, es wird schön lange geknetet bis ein glatter Teig entsteht (der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen). Abgedeckt mindestens 1-2 Stunde ruhen lassen (natürlich kann man das alles auch im BBA zubereiten lassen, was ich sehr empfehle).
    Nach dem Ruhen bzw. Gehen den Hefeteig nochmals kräftig aufschlagen und gut kneten. Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen, ca. 1cm dick sollte er sein.
    Nun den Nussnougataufstrich auf dem ausgerollten Teig schön gleichmäßig verstreichen. Je nachdem, wie dick man das mag, kann man 3-5 EL Nougataufstrich nehmen. Den Teig nun von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle mit Hilfe eines Messers durchschneiden, sodass 2 offene Stränge entstehen. Diese nun vorsichtig, aber trotzdem fest, umeinander wickeln und den "Zopf" in eine gut gefettete Form geben. Nochmal gute 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen sichtbar vergrößert hat (ergibt evtl. eine kleine Sauerei, je nachdem wie viel Nougataufstrich man genommen hat).
    Den Hefezopf mit einem verquirlten Ei (evtl. zum Ei einen Schuss Milch geben, bräunt dann aber etwas schneller) bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 165°C Umluft oder 185°C Ober/Unterhitze, auf mittlerer Schiene gute 30-35 Minuten backen.
    Bitte aufpassen: Jeder Ofen heizt anders, daher kann es sein, dass es etwas länger dauert oder evtl. etwas schneller geht. Einfach nach 30 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Klebt kein Teig mehr dran, ist der Zopf durch.