Mild-saftiges Kartoffelbrot

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl und Kümmel, Fenchel, Anis fein mahlen. Hefe, Muskatblüte, Schabzigerklee und Salz zufügen, mit ca. 100 ml warmem Wasser verkneten. Kartoffeln möglichst noch warm durch eine Kartoffelpresse zu dem Teig drücken. Butter in Flöckchen zugeben und alles gut unterkneten. Der Teig sollte feucht sein, aber nicht mehr an den Händen kleben. Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen.
    Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Den Teig nochmal gut durchkneten und ein oder zwei Brote daraus formen. Mit den Kürbiskernen belegen und weitere 20 Minuten mit einem Tuch bedeckt gehen lassen. Die Brote mit etwas Wasser bestreichen und im vorgeheiztem Ofen 20 bis 30 Minuten backen, bis die Oberfläche hellbraun ist.

    Stellt wie auch bei sonstigen Hefe- oder Sauerteigbackwaren eine Tasse mit heißem Wasser mit in den Backofen !