Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Brote und Kanapees | 

Kastenweißbrot Rezept

 

Kastenweißbrot

 
 
 
 
 
 
Zutaten für 6 Portion(en)
 

Zubereitung von Kastenweißbrot

Bei mir funktioniert ein Hefeteig immer am besten mit frischer Hefe. Das gesamte Mehl in die Rührschüssel geben und eine Mulde in die Mitte graben. Dort etwa 2/3 eines Hefewürfels (28 von 42 Gramm) hinein bröseln, den Zucker darüber streuen, die lauwarme Milch darauf gießen und das Gemisch einfach einmal kurz und locker durch rühren. Das Ganze noch mit etwas Mehl abdecken, die Schüssel mit einem Küchenhandtuch und nach etwa 15 Minuten gärt die Hefe schon.

Darauf jetzt die beiden Eier geben und die Knethaken auf niedriger Geschwindigkeit rotieren lassen, währenddessen den Schmand und das Salz dazu geben. Kurze Zeit später bildet sich ein fester, aber geschmeidiger Teig, der noch etwas klebrig sein kann, dann geben Sie noch etwas Mehl dazu.

Der Teig muss solange gehen bis er ungefähr doppelt so groß geworden ist, dann mit beiden Händen kräftig durchkneten und gleichmäßig in die sorgfältig ausgebutterte Kastenform legen.

Der Backofen ist natürlich schon auf 180 °C vorgeheizt und nach etwa 40 Minuten ist das Kastenweißbrot schön braun und duftet toll. Das aber vor dem Anschneiden unbedingt auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen, sonst zerreißt es beim Anschneiden.


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 40 Minute(n)

330 x gelesen
0 x gespeichert
5 x gedruckt
2 x variiert
2 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

von unbekannter Gast
02.08.2010 15:57

hatte das Rezept abgeschrieben und meine Tochter hat es Samstag gebacken hm, hm hm lecker

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Kastenweißbrot kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 247 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren
Pokerface2010
Chefkoch
 
Mitglied seit 20.03.2010 Gerichte von Pokerface2010 Mehr Kochbücher von Pokerface2010 Mehr