Großmutters Senfgurken
Zutaten für
10
Portion(en)
Zubereitung von Großmutters Senfgurken
Die Gurken schälen, der Länge nach halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen. Die Gurkenhälften nochmals der Länge nach halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden. Essig, Wasser und die Gewürze zum Kochen bringen. Zwiebeln häuten und in Ringe schneiden. Gurkenstücke und Zwiebeln in den Sud geben und kochen, bis sie glasig (weich) sind. Den Senf dazugeben und unterrühren.
Die Gurken mit den Zwiebeln in Einmachgläser geben und mit dem kochenden Sud aufgießen. Die Lorbeerblätter und die Gewürze auf die Gläser verteilen, obenauf je 1 Dolde Dillblüte legen, die Gläser verschließen und abkühlen lassen.
Anmerkung und Kochtipps für Großmutters Senfgurken
Die Senfgurken halten sich - auch nach Anbruch - 6 bis 8 Monate im Kühlschrank. Das Rezept stammt aus einem Kochbuch meiner Großmutter von 1915, das diese von ihrer Mutter zur Hochzeit bekam; meine Großmutter hat das Rezept etwas vereinfacht.
Senfgurken schmecken zu einem herzhaften Abendbrot oder wie wir in Bayern sagen: zu einer deftigen Brotzeit.
Wer die Senfgurken etwas milder mag, nimmt an Stelle von Dijon-Senf mittelscharfen Senf. Wenn der Senf im Glas ausflocken sollte, tut dies der Qualität keinen Abbruch: einfach kurz durchschütteln.
Die angegebene Menge ergibt ca. 3 Gläser à 750 ml.
einfache Zubereitung
Zubereitungszeit 30 Minute(n)